ATG Tickets Logo
Tickets

faQ

Fragen und Antworten

Häufig gestellte Fragen zu Tickets, Shows, Einlass und Buchungen. Bei ATG Tickets möchten wir Dir Dein perfektes Showerlebnis so einfach wie möglich machen. Hier beantworten wir einige der häufigsten Fragen, die Dir bei Deinem nächsten Showbesuch helfen können:

der buChungsprOzess

Es kann bis zu 30 Minuten dauern, bis Du Deine Bestellbestätigung erhältst. Bitte kontrolliere auch Deinen Spam-Ordner. Bitte tätige, wenn Du Dir unsicher bist, auf keinen Fall eine erneute Buchung. Umtausch oder Rückgabe sind bei Tickets ausgeschlossen. Kontaktiere uns direkt unter kundenservice@atgtickets.de.

Hat das System einen Zahlungsabbruch registriert, werden die betroffenen Plätze nach ca. 1 Stunde wieder automatisch durch das System freigegeben. Wir empfehlen dann die Buchung mit einer anderen Zahlart durchzuführen, damit es nicht erneut zu einem Problem kommt. Bitte kontaktiere uns bei weiteren Unsicherheiten und Problemen unter der E-Mail-Adresse kundenservice@atgtickets.de.

Grundsätzlich erhältst Du nur eine Bestellbestätigung. Sofern Du eine Rechnung benötigst, kontaktiere uns in diesem Fall bitte und gib alle wichtigen Details rund um die Rechnungsadresse und Auftragsnummer an. Du erreichst uns unter der E-Mail-Adresse kundenservice@atgtickets.de.
Als technischer Dienstleister sind wir leider nicht immer befugt, eine Rechnung auszustellen. Ein Ausweis über die Gebühren ist jedoch möglich.

Tickets können auch telefonisch über unser Servicecenter (01806 / 10 10 11) bestellt werden.
Das Telefonat kostet Dich lediglich 0,20 € pro Anruf aus dem deutschen Festnetz. Ein Anruf aus dem Mobilfunknetz kostet Dich max. 0,60 €. Unser Servicecenter ist Montag bis Freitag von 9-18 Uhr, sowie Samstag bis Sonntag von 10-18 Uhr erreichbar.

Deine Daten werden entsprechend den gesetzlichen Vorschriften nur zum Zwecke der Begründung des entsprechenden Vertrages, zur Vertragsdurchführung und -abwicklung sowie zu Abrechnungszwecken erhoben, verarbeitet, genutzt und gespeichert. Genauere Informationen hierzu erhältst Du hier.

fraGen rund um meine tiCkets & meine beStellung

Eine Überklebung des Preises ist möglich, ebenso kann der Preis geschwärzt werden. Bitte achte jedoch darauf, dass das Kartenmaterial hitzeempfindlich ist und durch das Laminieren oder Bügeln verkohlt und nicht mehr leserlich ist.

Die Servicegebühr wird einmalig pro Ticket erhoben. Mit dieser Gebühr stellen wir unseren umfassenden Kundenservice rund um Deine Bestellung, sowie die ständige Wartung und Weiterentwicklung des Systems sicher.
Die auf den Tickets bereits enthaltenen Gebühren betreffen den Ticketgrundpreis. Die Servicegebühr ist in diesem jedoch nicht inkludiert.
Da wir, die ATG Ticketing & Sales GmbH, aber nicht Veranstalter sind, ergibt sich bei der Bearbeitung jeder Bestellung eine Servicegebühr in Höhe von 2,50 € pro Ticket.

Grundsätzlich sind die Tickets nicht personalisiert. Sollte der jeweilige Veranstalter eine Personalisierung der Tickets ausnahmsweise vornehmen, wird während des Bestellprozesses darauf hingewiesen.
Beachte aber bitte, dass bei Print@Home Tickets stets die Daten des Bestellers auf dem Ticket durch einen automatischen Prozess aufgedruckt werden. Hierbei handelt es sich aber nicht um personalisierte Tickets (auf Ausnahmen wird stets hingewiesen), mit der Folge, dass diese Tickets auch von Dritten eingelöst werden können.

print@Home tiCkets

Zum Ausdrucken der Tickets wird die aktuelle Version des Adobe Acrobat Reader DC benötigt. Diese kann hier kostenlos heruntergeladen werden.

Ein schwarz-weißer Ausdruck auf weißem DIN A4-Papier genügt. Wichtig ist, dass der Aufdruck gut lesbar ist.
Wenn Du das Print@Home Ticket faltest, achte bitte darauf, dass die Barcodes nicht geknickt werden.

Auf dem Print@Home Ticket ist der Ticketkäufer aufgeführt. Dennoch ist es möglich, dass eine andere Person die Veranstaltung besucht.
Der Veranstaltungsbesucher muss dieses Ticket zusammen mit seinem Personalausweis oder Reisepass am Tag der Veranstaltung am Einlass vorzeigen.

Hast Du bei der Buchung die Zahlungsmittel „Kreditkarte“ oder „PayPal“ ausgewählt und die hierfür notwendigen Information während des Buchungsvorganges hinterlegt, werden die Tickets unmittelbar als Anhang per E-Mail in Form eines PDF-Dokuments an Dich verschickt.
Hast Du bei der Bestellung das Zahlungsmittel „Überweisung“ ausgewählt, wird nach dem Zahlungseingang eine Bestätigung per E-Mail an die hinterlegte E-Mailadresse versendet. Auch hier befinden sich die Tickets in Form eines PDF-Dokuments im Anhang.

altersBeschränkuNgen

Zur Einhaltung der Vorschriften des Jugendschutzgesetzes (JuSchG) in der jeweils gültigen Fassung ist Kindern und Jugendlichen unter 14 Jahren der Zutritt zur Veranstaltungsstätte grundsätzlich nur in Begleitung einer erziehungsbeauftragten oder personensorgeberechtigten Person in Verbindung mit jeweils einer gültigen Eintrittskarte gestattet.

Bitte frage aber vor der Bestellung nach, sollten Kinder unter 14 Jahren die Veranstaltung besuchen wollen. Es können abweichende Regelungen in den jeweiligen Veranstaltungsstätten gelten.

Du kannst Dich bei weiteren Fragen oder Anliegen gerne an uns wenden. Erreichbar sind wir per E-Mail unter kundenservice@atgtickets.de.

Leider können wir Dir keine allgemeingültigen Bestimmungen für Showbesuche mitteilen. Örtliche Behörden oder auch die jeweiligen Veranstalter können im Rahmen des Jugendschutzgesetzes für jede einzelne Show besondere Regelungen treffen.

Diese Regelungen sind uns als Vertriebsplattform jedoch in der Regel nicht bekannt, sodass wir keine Gewähr dafür übernehmen können, dass Minderjährigen ohne Begleitung von Erziehungsberechtigen Einlass gewährt wird. Bitte informiere Dich vor der Veranstaltung bei den örtlichen Veranstaltern, beispielsweise auf der Homepage oder telefonisch bei der Halle, dem Theater oder der Arena.

Dies variiert von Veranstaltung zu Veranstaltung. In der Regel benötigen aber auch Kinder ein Ticket. Sollte es Ermäßigungen oder besondere Regelungen für Kinder geben, weisen wir im Bestellprozess darauf hin.

erMäßigunGen

Jede Person, die die Veranstaltung besuchen möchte, benötigt ein gültiges Ticket. Auf ggf. abweichende Regelungen für einzelne Veranstaltungen wird im Bestellprozess hingewiesen.

Es können maximal 6 Tickets pro Bestellung erworben werden. Möchtest Du mehr Tickets erwerben, müssen zwei getrennte Bestellungen getätigt werden. Alternativ steht Dir auch gerne unser Servicecenter telefonisch zur Verfügung.
Ab einer Gruppe von 10 Personen gewähren wir einen Gruppenrabatt. Kontaktiere uns in diesem Fall gerne unter der E-Mail-Adresse kundenservice@atgtickets.de.

Tickets für Rollstuhlfahrer müssen erst vom Veranstalter freigeschaltet werden und können nicht online, sondern nur telefonisch oder über eine örtliche Vorverkaufsstelle gebucht werden. So möchten wir verhindern, dass diese Plätze versehentlich gebucht werden.
Informationen hierzu erhältst Du in der jeweiligen Veranstaltung in unserem Webshop www.atgtickets.de.

TiCketzuSätze

Wenn das Ticket als Fahrschein genutzt werden kann, ist auf dem Ticket vermerkt, in welchem Verkehrsverbund und in welchem Zeitraum das Ticket gültig ist. Nur mit diesem Vermerk gilt das Ticket, zumeist im jeweiligen Netz des örtlichen ÖPNV am Tag der Veranstaltung für die An- und Abfahrt zur Veranstaltung.

VIP-Tickets und „Meet&Greets“ sind besondere Aktionen, die wir gelegentlich anbieten. Diese Specials werden - wenn vorhanden - direkt bei den Ticketangeboten ausgewiesen.

verSandfRagen

Bei Standard- und versicherten Versand erfolgt die Zustellung innerhalb von 3 bis 4 Werktagen.

Samstage gelten in diesem Zusammenhang nicht als Werktage. Bitte achte auch darauf, dass sich der Versand durch Feiertage verzögern kann.

Bei der Versandart Print@Home werden Dir die Tickets direkt nach Zahlungseingang per E-Mail zugesendet und sind dann zum Ausdruck bereit.

Dies ist nach erfolgtem Buchungsvorgang leider nicht mehr möglich.

Da der Bestellprozess, die Zahlungseingangserfassung sowie der Druck der Tickets automatisierte Prozesse sind, können Bestellungen leider nicht zusammengeführt werden.
Bitte behalte auch keine Versandkosten ein, da ansonsten die Bestellung unvollständig bezahlt ist und somit kein Versand der Tickets erfolgen kann.

siCherheit/fRagen zum eiNlass und zum aBlauf

Der Einlass beginnt in der Regel ca. 1 Stunde vor Showbeginn. Die auf dem Ticket angegebene Uhrzeit ist immer der geplante Showbeginn. Die Abendkassen öffnen in der Regel gleichzeitig mit dem Einlass.
Bitte wende Dich für genaue Informationen an die jeweilige Spielstätte.

Beim Einlass findet unter Umständen eine Sicherheitskontrolle statt. Der Ordnungsdienst ist vom Veranstalter angewiesen, gegebenenfalls Durchsuchungen der Kleidungsstücke und mitgeführten Taschen vorzunehmen. Das Recht, den Einlass aus wichtigem Grund (gegen Rückerstattung des Preises der Eintrittskarte) zu verwehren, bleibt dem Veranstalter vorbehalten. Die Eintrittskarte berechtigt zum einmaligen Besuch der auf der Karte genannten Veranstaltung. Beim Verlassen des Veranstaltungsortes verliert die Eintrittskarte ihre Gültigkeit.

Bei den Veranstaltungen kann aufgrund der Lautstärke die Gefahr von Hör- und/oder sonstigen Gesundheitsschäden bestehen. Der Besuch der Veranstaltung ohne Ohrschützer erfolgt auf eigene Gefahr.

Einige der Veranstaltungsstätten nutzen eine Klimaanlage. Weitere Informationen hierzu erhältst Du bei den Spielorten direkt oder auf www.atgentertainment.de.

Das Mitbringen von Glasbehältern, Dosen, Tonbandgeräten, Film-, Foto- und Videokameras, sperrigen Gegenständen (auch Handtaschen größer als Din-A4), Kühltaschen, pyrotechnischen Gegenständen, Fackeln, Wunderkerzen, Waffen und ähnlich gefährlichen Gegenständen sowie Tieren ist untersagt. Bei Nichtbeachtung und Nichteinhaltung dieses Verbotes erfolgt der Verweis des Veranstaltungsortes (ohne Erstattung des Kartenpreises).

Nein; Ton-, Film- und Videoaufnahmen - auch für den privaten Gebrauch - sind stets untersagt.

Solange die Veranstaltung nicht ausverkauft ist, gibt es auch eine Abendkasse. Darüber, ob eine Veranstaltung ausverkauft ist, informieren wir auf unserer Homepage.
Du kannst Dich bei weiteren Fragen oder Anliegen gerne an uns wenden. Erreichbar sind wir per E-Mail unter kundenservice@atgtickets.de.

In der Regel beginnen die Veranstaltungen pünktlich. Allerdings kann es aus den unterschiedlichsten Gründen zu Verspätungen kommen. Kurzfristige Informationen können wir Dir diesbezüglich nicht im Voraus zukommen lassen.

Sobald die Veranstaltung begonnen hat, bleiben die Türen geschlossen, bis der 1. Akt vorbei ist, beziehungsweise die Pause beginnt. Bitte wende Dich in diesem Fall an das Hauspersonal.

kartEnrückGabe

In unseren AGB für Eintrittskarten weisen wir darauf hin, dass keinerlei Widerrufsrechte bestehen. Darin heißt es:

Die Vorschriften über Fernabsatzverträge finden gemäß § 312 g Abs. 2 Satz 1 Nr. 9 BGB auf Verträge über Dienstleistungen im Bereich der Freizeitgestaltung, wie Sie mit dem jeweiligen Veranstalter geschlossen werden, keine Anwendung. Jeder Kauf von Eintrittskarten ist damit bindend und verpflichtet zur Abnahme und Bezahlung der bestellten Tickets (zit. aus: AGB für Eintrittskarten, § 10 „Widerrufsrecht“).

Umtausch, Umbuchung oder Stornierung von Eintrittskarten können wir daher leider nicht möglich machen. Du kannst Dich bei weiteren Fragen oder Anliegen gerne an uns wenden. Erreichbar sind wir per E-Mail unter kundenservice@atgtickets.de.

Leider ist es uns nicht möglich, Deine Bestellung zu ändern oder zu stornieren, gleich aus welchem Grund. Automatische Prozesse sorgen dafür, dass nach Absenden der Bestellung die Tickets direkt für Dich reserviert sind und umgehend versendet werden.
Aus diesem Grund können wir Dir weder einen Umtausch noch die Stornierung von Eintrittskarten ermöglichen.

Du kannst Deine Tickets nach erfolgter Buchung über den Link im Bestellbestätigungsfenster oder in der Bestätigungsemail versichern lassen.Zu den versicherten Gründen gehören u.a.:

  • unerwartet schwere Erkrankung

  • Tod

  • schwere Unfallverletzung

  • Verspätung durch öffentliche Verkehrsmittel (über 2 Stunden)

wEitervErkauf

Von einem Kauf auf einer Wiederverkaufs- oder Auktionsplattform im Internet raten wir dringend ab. Nicht nur können die Tickets mit enormen Aufschlägen überteuert verkauft werden, es besteht zudem die Gefahr keinerlei oder gefälschte Tickets zu erhalten. Natürlich ist nicht jeder Wiederverkäufer ein „Schwarzhändler“ – oft versuchen Kunden, die aus persönlichen Gründen verhindert sind, ihr Ticket weiter zu verkaufen. Jedoch bleibt ein Risiko bestehen, weshalb wir von einem Kauf auf derartigen Internetseiten abraten!

Kaufe Deine Tickets bei einem offiziellen Anbieter oder einer offiziellen Vertrags-Vorverkaufsstelle wie z. B.: ATG TICKETS oder Eventim.

Tickets dürfen nicht kommerziell oder gewinnbringend verkauft werden. Die Weitergabe an Familie/ Freunde/ Bekannte ist erlaubt, sofern der ursprüngliche Kaufpreis nicht überschritten wird.

aBgesagte shOw

Bei Ausfall einer Veranstaltung erhältst Du in der Regel das Geld für die Eintrittskarte zurück. Inwiefern zusätzliche Gebühren der jeweiligen Verkaufsstelle (Versand- oder Bearbeitungsgebühren) erstattet werden, liegt in deren Ermessen. Wichtig: Bitte gib Deine Tickets immer an der Vorverkaufsstelle zurück, an der Du die Tickets erworben hast!

Reise- und Übernachtungskosten werden nicht erstattet. Bitte informiere Dich daher regelmäßig auf unserer Homepage sowie in Presse, Funk und Fernsehen über eventuelle Änderungen Deiner Veranstaltung.

Wenn Du Deine Tickets bei uns bestellst, erfassen wir bei der Bestellung auch Deine E-Mail-Adresse und/oder Deine Telefonnummer, damit wir Dich im Falle einer Änderung informieren können.

verluSt der tickets / tiCkets sind nicht anGekommen / falSche tiCkets

Bei Verlust der Tickets ist generell kein Ersatz oder Nachdruck möglich. Eintrittskarten sind ähnlich wie Bargeld und sollten mit derselben Sorgfalt behandelt und aufbewahrt werden. Wenn Du Deine Tickets nicht mehr auffinden kannst, setze Dich bitte mit uns in Verbindung und wir versuchen, eine gemeinsame Lösung zu finden. Erreichen kannst Du uns unter der E-Mail-Adresse kundenservice@atgtickets.de.

In diesem Fall kannst Du uns per E-Mail (kundenservice@atgtickets.de) kontaktieren und um erneute Versendung bitten. Um an dieser Stelle Ärger zu vermeiden, empfehlen wir Dir, Deine Tickets direkt nach Erhalt der E-Mail auszudrucken und diese bis zur Veranstaltung an einem sicheren Ort zu verwahren.

Kontaktiere uns unter der E-Mail-Adresse kundenservice@atgtickets.de. Wir können Dir den Gutscheincode gerne erneut ausstellen.

Wende Dich bitte spätestens 5 Tage vor der Veranstaltung an uns, damit wir uns um Deinen Fall kümmern können – kurz vor dem Event oder am Veranstaltungstag können Reklamationen leider nicht mehr abgewickelt werden.
Du erreichst uns unter der E-Mail-Adresse kundenservice@atgtickets.de.

Grundsätzlich gibt es keine Möglichkeit, verlorene, beschädigte oder gestohlene Eintrittskarten zu ersetzen. Wende Dich bitte in diesem Falle direkt an uns. Du erreichst uns unter der E-Mail-Adresse kundenservice@atgtickets.de.
Wir versuchen immer eine Lösung zu finden.

In der Regel senden wir Deine Karten gemeinsam mit dem Lieferschein per Post zu und die Sendung wird Dir durch die Deutsche Post in Deinem Briefkasten zugestellt.

Bitte beachte:
Aufgrund von unterschiedlichen Brieflaufzeiten kann sich in Ausnahmefällen das Eintreffen Deiner Briefsendung bis zu 10 Werktagen verzögern.

Sollte Deine Sendung 10 Werktage nach Eintreffen unserer Buchungsbestätigung per E-Mail nicht bei Dir eintreffen, nehme bitte über kundenservice@atgtickets.de mit uns Kontakt auf, damit wir Dir ggf. eine Einlassbestätigung erstellen und den weiteren Ablauf mit Dir besprechen können.